FANDOM

Bromgar ist der König der Trolle zur Zeit der Drachenkriege. Er residiert in den Höhlen des Königssteins in der Snaiwamark. Für einen Troll wird er als erstaunlich weise beschrieben.[1]

Aussehen Bearbeiten

Ein Schwerthieb hatte vor lange Zeit seine Oberlippe zerteilt und zum Verlust eines seiner Reißzähne.[2]

Biographie Bearbeiten

Jagd auf die WindgängerBearbeiten

Sein Sohn wird auf der Jagd nach einem weißen Hirsch von der Elfe Nandalee mit einem Pfeil getötet. Darauf nahmen die Trolle aus Rache die Jagd auf Nandalee auf.[3][1] Mit der Hilfe der Schamanen konnten sie der Spur des Windschlittens von Duadan folgen und spürten so später die Sippe der Windgänger auf.[4]

Handeln mit AmalaswinthaBearbeiten

Zum Teil verkauft Bromgar für viel Geld Elfen aus der Sippe der Windgänger an die Zwergin Amalaswintha.[5]

Nandalees BefreiungsversuchBearbeiten

Nandalee bricht zum Königsstein auf, um die letzten ihrer Sippe zu befreien. Kurz zuvor besucht der Goldene Bromgar und warnt ihn vor Nandalees Überfall.[6] Daraufhin webt seine Schamanin einen starken Jagdzauber unter Zuhilfenahme von Elleynas Kopf. Nandalee durchbricht den Zauber. Daraufhin greifen die Krieger Bromgars Nandalee an. Schließlich wird sie überwältigt. Bromgar verkündet Nandalee, dass alle Windgänger tot sind und durch einen Zauber auch nicht wiedergeboren werden können.[7] Als Bromgar und seine Schamanin das selbe Ritual an Nandalee durchführen, erscheint Der Goldene in der Gestalt des Schwertmeisters Gonvalon. Er hackt Bromgar die rechte Hand ab und tötet seine Schamanin. Durch den Tod der Schamanin und der Präsenz der Himmelsschlange vermeiden die Trolle einen Kampf. Der Goldene führt Nandalee durch das Höhlenlabyrinth des Königssteins von den Trollen weg.[8]

Ende der BlutfehdeBearbeiten

Als Nandalee mit Gonvalon sowie den Maurawani Cullayn und Tylwyth den Königsstein verlassen, folgen ihnen die Trolle nach draußen. Bromgar erklärt die Blufehde schließlich für beendet und lässt Nandalee ziehen. Da unter den Trollen immer nur der Kräftigste oder der beste Kämpfer König wird, sind die Tage für den nun einhändigen Bromgars als König wohl gezählt.[9]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 856
  2. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 538
  3. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 29f.
  7. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 535f.