FANDOM

Dareen ist das einzige Orakel, das in der Menschenwelt lebt. Es gilt als einziges Orakel in der Menschenwelt.[1] Sie verließ einst Albenmark, weil die Welt der Menschen ein Reich der Veränderung ist.[2]

Aussehen Bearbeiten

Ihre wahre Gestalt ist unbekannt, sie verwandelt sich immer in das Volk ihres Besuchers. Nuramon und Alwerich zeigt sie sich erst als eine Elfe, dann als Zwergin mit schwarzem Haar, dass ihr in Wellen auf die Schulter fällt. Ihr Augen sind von schwarzer Farbe.[3]

Wohnort Bearbeiten

Der Ort ist nur über einen geheimen Eingang in Angnos erreichbar, der mit einem Rätsel versehen ist. Er kann nur von einem Elf und einem Zwerg gemeinsam durchschritten werden. Es wurde von den Zwergen gemeinsam mit der Macht von Yulivee erbaut. Es führt in eine schmale Schlucht, der in einem kleinen Talkessel endet. Auf der rechten Seite war ein See, gegenüber lag der Eingang in eine kleine Höhle, wo Dareen wohnt. Sie führt in die Sternengrotte.[4]

Orakelsprüche Bearbeiten

Dareen entsandte Rajeemil in frühester Zeit, um die erste Inkarnation von Nuramon zu töten, damit dieser sein Wissen um die versiegelten Albenpfade bewahren konnte und dieses nicht in die falschen Hände geraten konnte. Er nutzte dieses Wissen später bei der magischen Flut und der Befreiung der übrigen Orakel.

Sie verließ nach den Drachenkriegen selbst Albenmark, um in Daia zu leben. Davor sprach sie mit Emerelle über die Zukünfte und speziell über Nuramon und rang Emerelle das Versprechen ab, dass diese Nuramon den Weg weisen werde.

Dareen half außerdem später den Zwergen und den Freien von Valemas ihren Weg in Daia zu finden.[5] Auf ihr Geheiß hin schaffen Yulivee von Valemas und Thorwis gemeinsam eine Pforte, die nur von Elfen und Zwergen gemeinsam geöffnet werden kann.[6][7]

Sie hilft mit ihrem Orakelspruch Nuramon, indem sie ihm sagt, wo das Albentor zu finden ist, hinter dem Noroelle gefangen ist. Sie sagt ihm außerdem, dass nur das Stundenglas oder ein Albenstein die Barriere durchdringen kann.[4] Alwerich dagegen sagte sie, dass die Visionen von Thorwis stimmten, in denen die Rückkehr der Zwerge und der Trennung der Welten vorkamen.

Der Orakelstein Bearbeiten

Dareen begann noch in Albenmark den Großteil ihrer Macht in einen Stein zu bannen. Dieser Stein wird Dareen´s Orakelstein genannt. Sie hat diesen Stein genutzt, um in die Zukunft zu sehen. Nachdem dieser genug Macht hatte, war es Dareen nur noch mit dem Stein möglich in die Zukunft zu sehen. Der Stein kann große Mengen an magischer Macht auf sanfte Weise wirken.

Quellen Bearbeiten

  1. Die Elfen (Heyne 2014), S. 1012
  2. Die Elfen (Heyne 2014), S. 562
  3. Die Elfen (Heyne 2014), S. 553
  4. 4,0 4,1 Die Elfen (Heyne 2014), S. 552f.
  5. Die Elfen (Heyne 2014), S. 435
  6. Die Elfen (Heyne 2014), S. 498f.
  7. Elfenlied (Heyne 2009), S. 282f.