Elfen Wiki
Advertisement

Fenryl ist ein Elfengraf aus dem Volk der Normirga.[1] Später steigt er zum Fürsten von Carandamon auf.[2][3][4][5] Er gilt dank seiner Fähigkeiten als Windsänger als ein guter Jäger und Späher. Unter den anderen Elfen gilt er als ritterlich.[6][7] Fenryl ist ein guter Freund von Ollowain.

Charakter[]

Aussehen[]

Fenryl hat warme, hellbraune Augen. Seine vollen Lippen und sein unbändiges, lockiges Haar, lässt ihn weniger abweisend und kühl erscheinen als die übrigen Elfen.[8][9] Er trägt einen weißen Waffenrock und einen Seidenmantel, sowie einen Falknerhandschuh an der linken Hand.[10]

Fähigkeiten[]

Fenryl ist ein Windsänger und kann so mittels Gedanken mit Tieren kommunizieren.[11] Außerdem besitzt er die Fähigkeit, seine Seele mit Tieren verbinden zu können. So waren bereits der Falke Schneeschwinge und später der Adlerbussard Winterauge seine Gefährten.[12][13]

Familienstand[]

Die Elfe Shaleen ist seine Frau.[14] Ihre gemeinsame Tochter ist Lynelle.[15] (Vor den Neuausgaben der Elfenritter Romane existierten im Elfenuniversum zwei unterschiedliche Angaben zu Fenryls Familienstand. Ein Vergleich ist hier zu finden.)

Literarisches Wirken[]

Fenryl hält viele Ereignisse aus dem Dritten Trollkrieg schriftlich fest. So sind unter anderem Einträge aus dem Logbuch des Eisseglers Rosenzorn überliefert.[16] Die wichtigste Quelle jedoch liefert sein Buch Der Blick des Falken, in dem er seine Lebenserinnerungen festhält.[17][18]

Biographie[]

Flucht und Fjordländer[]

Fenryl wird als Unterstützung gesandt, um die Truppen von Alfadas in den Slanga-Bergen in Empfang zu nehmen und die Menschen über die Eisebene nach Phylangan zu begleiten. Dabei bittet er Alfadas sich mit dem Flüchtlingstross vom Rosenberg zu vereinigen. Unter diesem befindet sich seine Frau Shaleen sowie seine Tochter Lynelle.[19] Fenryl gibt den Menschen außerdem die Amulette der Normirga. Durch seinen Falken Schneeschwinge kann er die Amulette wieder einsammeln, wenn ein Träger beim Marsch nach Phylangan stirbt.[20] Er wird zum Freund der Menschen, speziell von Alfadas, als diese auf dem Weg nach Phylangan die Flüchtlinge vom Rosenberg schützen, die bereits von Trollen angegriffen werden. Alfadas greift mit seinen Truppen ein und es kommt zur Schlacht auf dem Eis.[21] Sie vertreiben zunächst die scheinbar wenigen Trolle. Doch Orgrim rückt mit mehr Kriegern vor und greift mit Katapulten an.[22] Die Menschen und die heranrückenden Kentauren müssen sich zurückziehen. Dennoch können die Flüchtlinge vom Rosenberg gerettet werden.[23]

Fall von Phylangan[]

Als Alfadas in Phylangan Landoran um Eissegler und Windsänger bittet, um die Trolle bei ihrem Marsch auf Phylangan aufzuhalten, stellt Fenryl ihm die Schiffe und Windsänger seiner Grafschaft zur Verfügung.[24][25] Seine Frau Shaleen bittet er zuvor Phylangan über den Himmelshafen Richtung Carandamon zu verlassen. Bei dem Angriff gegen das Trollheer, an dem auch Fenryl teilnimmt, gewinnt er den Respekt der Menschen, welchen er erwiedert.[26]

Beim Fall von Phylangan berichtet er Ollowain, dass Orgrim und seine Trolle über die Mahdan Falah in die Himmelshalle eingedrungen sind.[27] Außerdem ist er einer derjenigen, die den Rückzug der wenigen überlebenden Truppen decken.

Täuschungsmanöver[]

Zwei Monate nach dem Fall von Phylangan sammelt Branbart seine Truppen im Windland. Ollowain führt dabei das Kommando über das Elfenheer. Neben Fenryl sind unter den Kommandanten Elodrin, Silwyna, Caileen und Shandral. Sie entscheiden das vermeintliche Heerlager, über dem ein riesiger Krähenscharm fliegt, anzugreifen. Doch nur wenige Trollkrieger sind vorhanden und sie entdecken, dass Skanga's Blutmagie für den Krähenscharm verantwortlich ist. Fenryl berichtet durch einen Flug mit seinem Adlerbussard, dass hingegen das eigentliche Trollheer etwa zwei Tagesmärsche entfernt in der Nähe eines Albensternes steht. Ollowain und Silwyna brechen daraufhin in Eile zu einem anderen nahe gelegenen Albenstern auf, um Emerelle auf Burg Elfenlicht von der Gefahr zu berichten.[28]

Schlacht um den Mordstein[]

Fenryl zählt zum Heer um Elodrin, das sich in Feylanviek sammelt, um die Trolle 15 Jahre nach dem Fall von Phylangan aufzuhalten. Nach der Rückkehr wird er von Ollowain beauftragt das Heer durch Falken vor den Vogelspähern der Trolle zu decken.[29]

Im Abwehrkampf der Elfen gegen die Trolle wird er zum Helden. Er gilt als außerordentlich guter Späher und feiner Taktiker. Fenryl entdeckt, als er mit Schneeschwinge das Lager der Trolle auskundschaftet, dass diese scheinbar vom bevorstehenden Angriff durch feindliche Späher Bescheid wissen und teilt dies sofort Ollowain mit.[30] In seiner Ritterlichkeit wird Fenryl Ollowain sehr ähnlich, welche schließlich zu guten Freunden werden. Ollowain bleibt bei seinem Angriffsplan und Fenryl nimmt an der Schlacht am Mordstein teil.

Angriff auf die Nachtzinne[]

Nachdem Emerelle den Befehl erteilt Feylanviek und die nördlichen Fürstentümer aufzugeben und die Krieger zur Burg Elfenlicht ruft, verweigert Elodrin den Befehl. Fenryl berichtet ihnen, dass Orgrim nun der Feldheer des Trollheeres ist und viele junge Welpen vorzeitig zu den Waffen gerufen hat. Elodrin möchte Orgrim dort treffen, wo er am Verwundbarsten ist. Er plant einen Angriff auf die Nachtzinne. Er übergibt das Kommando über die restlichen Truppen an Caileen, die den Trollen einen blutigen Zug durch das Windland abringen soll. Nardinel und Yilvina folgen Elodrin. Fenryl will zunächst seinem Volk in Carandamon gegen die Trolle zur Seite stehen.[31]

Da die Trolle auf ihrem Weg nach Süden ihm den Weg abschneiden und da keine Gefahr für Carandamon besteht, schließt er sich doch Elodrin an und segelt mit zur Nachtzinne. Er dient als Späher und stellt fest, dass fast tausend Trolle unter dem Rudelführer Gornbor auf das Menschenheer ausgerückt sind.[32]

Elodrin zieht mit handverlesenen Kriegern zur Nachtzinne und will nach zwei Stunden die Tor geöffnet haben. Vier Stunden lässt Fenryl verstreichen, bevor er entgegen Elodrins Befehl handelt. Er zieht mit den Elfen der Schiffe aus, um dem Menschenheer zu helfen. Sie vertreiben die Trolle in die Berge und retten die verbleibenden 500 Menschen. Dann öffnen sich die Tore der Nachtzinne und ein nackter, blutbedeckter Elodrin tritt aus dem Tor.[33]

Er stellt sich Elodrin entgegen, als dieser die Gefangenen der Nachtzinne ermorden will. Auch Yilvina ist aufgebracht.[34] Er befehligt die drei Galeeren, die die Verwundeten wieder zurück in das Fjordland und nach Albenmark bringen sollen. Sie nehmen die Meerwanderer in Schlepp. Nachdem ihnen jedoch fünf Galeassen der Trolle entgegensegeln, kappt Nardinel die Schleppseile der Meerwanderer, wodurch die zwei Galeeren die Chance haben zu entkommen.[35]

Sie erreichen Lavianar und schließen sich dem Flüchtlingstreck zur Shalyn Falah an. Ein Shi-Handan greift den Flüchtlingstreck an. Kadlin vernichtet ihn mit ihrem Eisenschwert. Fenryl organisiert darauf hin eine Audienz bei Emerelle.[36]

Widerstand gegen die Trollherrschaft[]

Nachdem Emerelle den Thron verliert und Gilmarak selbigen besteigt, schließt sich Fenryl mit einigen Maurawan dem Aufstand der Steppenkentauren um Nestheus an. Sie organisieren zunächst Überfälle auf Nachschubwege und Baustellen. Nach etwa neun Jahren beginnen sie eine Belagerung der Snaiwamark Karawane.[37] Die Kentauren und Elfen greifen die Steppenschiffe an und es kommt zur Schlacht um die Snaiwamark Karawane.[38]

Auf dem nächsten Fest der Lichter begleitet er Silwyna und andere Maurawan nach Vahan Calyd, um die Torsionsgeschütze der Kobolde auszuschalten, die die Wahl Anderans zum König sichern sollten. Falrach jedoch bekam diese Informationen von Anderan zugespielt, sodass die Elfen eingreifen konnten.[39] Nachdem sie die Besatzung der zwölf Geschütze getötet haben, stößt Fenryl in deren Unterlagen auf einen Hinweis, dass es noch ein dreizehntes Geschütz geben muss. Silwyna macht sich darauf auf die schwierige Suche.[40]

Nach dem Ende des Trollkrieges wird er zum Fürsten von Carandamon ernannt.

Tjuredkriege[]

Kampf um das Fjordland[]

Im Krieg gegen die Ordensritter wird er zu einem der Oberbefehlshaber der Truppen Albenmarks in Drusna ernannt.[41] Dabei nutzt er seine Fähigkeit als Windsänger oft zum Erspähen von Feindbewegungen und kann so rechtzeitig Hinterhalte legen.

Nach der Schlacht am Bärensee versammeln sich die Häupter des Ehernen Bundes und treffen sich mit der Neuen Ritterschaft zu Waffenstillstandsverhandlungen. Wie die restlichen Bojaren und Jarle lässt sich Alexjei von den ankommenden Ordensrittern provozieren.[42] Da jedoch der fjordländische König Gunnar ruhig bleibt, eskaliert die Situation nicht. Die Leibwächterin Gishilds, die Elfe Silwyna, wird noch vor den eigentlichen Verhandlungen vom Anführer der anwesenden Albenkinder, Fürst Fenryl, auf Erkundung geschickt.[43] Sie trifft tief verborgen im Wald die Schnitter, Elfenkriegern unter Fürst Tiranu. Sie folgen jedoch nur wiederwillig ihrem Befehl die Soldaten bei den Verhandlungen zu verstärken. Silwyna kehrt daraufhin ins Lager zurück, um Fenryl über die Anwesenheit der Männer zu informieren, worauf Fenryl den Männern entgegen reitet, da sie sich seinem Befehl nicht verweigern können. Die anschließenden Verhandlungen werden jedoch noch in der Nacht ergebnislos abgebrochen.[44]

Der Eherne Bund bemerkt Gishilds Entführung und setzt mit einigen Verbänden unter Gunnar, Fenryl und Tiranu den Entführern mit 10 Stunden Abstand nach.[44] Gunnar besteht für die Verfolgung darauf, seinen Hauptmann Sigurd und zwei seiner Mandriden mitzunehmen. Alle vier werden mit Elfenössern ausgestattet und nehmen mit den Schnittern die Verfolgung auf.[45] Sie können jedoch Gishilds Entführung trotz einiger Scharmützel, bei denen Frühlingsreif stirbt, nicht verhindern, die Ordensritter können mit Gishild fliehen. Bei der abschließenden Attacke stirbt Gunnar eine Salve der feindlichen Schiffe. Sein Kopf wird durch eine Kanonenschuss zerschmettert.[46] Gunnar wird noch vor Ort vergraben. Sein Leichnam wird jedoch durch Magie vor Verwesung geschützt. Silwyna verweigert nach der Flucht der Ordensritter Fenryls Befehl und reist auf Art der Maurawan im Alleingang Gishild hinterher.

Fenryl entschließt sich, der fliehenden Galeere mithilfe von Winterauge zu folgen. Zuvor weist er Tiranu als seinen Stellvertreter an, die gefangenen Ordensritter lebend bei Emerelle abzuliefern. Bei der folgenden Diskussion tritt die Abneigung beider auf den jeweils anderen offen zu Tage. Tiranu gehorcht schließlich wiederwillig seinem Befehl.[47]

Die Anführerin der Ordensritter, Lilianne de Droy, ist durch Spione auf Winterauge vorbereitet und lässt abgerichtete Raben den Adlerbussard angreifen. Dieser verliert schließlich den Kampf gegen die Raben und stürzt verletzt ins Wasser, wo Lilianne ihn birgt und in einer Bleikiste verschließt.[48] Da das Blei gegen die Magie wirkt, ist es Fenryl nicht möglich seine Seele wieder in seinen Körper zu rufen.

Sein Körper wird jedoch von Yulivee geborgen, nach Albenmark gebracht und von ihr gepflegt.[49] Es ist ihr jedoch nicht möglich ihm zu helfen.[50]

Seelenwanderung[]

Nach zwei Jahren kehrt der Adlerbussard zu Burg Elfenlicht zurück.[51] Auf Yulivees Bitten kommen Emerelle und die Trollschamanin Skanga zusammen und weben mit Magie eine Seelenwanderung von Winterauge zu Fenryl. Obwohl seine Seele wieder in seinem Körper ist, scheint Fenryl nicht ansprechbar zu sein.[52] Zunächst scheint Fenryl mehr Adlerbussard als Elf zu sein. Durch Yulivees Beharrlichkeit, Pflege und ihre unvergleichliche Magie gelingt es ihr jedoch Schritt für Schritt Fenryl zurückzuholen.[53] Er behält allerdings einige Sprach- und Verhaltensweisen die eher an einen Falken als an einen Elfen erinnern und sprich ab und an von sich selbst als "Winterauge".

Befreiung Gishilds[]

Fenryl nimmt anschließend bei der Befreiung Gishilds im Angriff auf Valloncour teil. Er dient auf dem Rücken Wolkentauchers, des Königs der Schwarzrückenadler, als Späher für die Angreifer.[54] Sie beobachten dabei, wie Ollowain sich unter die feiernden Ordensritter mischt und dabei entdeckt wird. Fenryl entscheidet dabei mit den restlichen Elfenrittern der ersten Welle Ollowain zu helfen.[55] Bevor sie Gishild auf dem Festgelände suchen, müssen sie sich den anrückenden Pistolieren der Schwarzen Schar stellen.[56] Es gelingt ihnen anschließend Gishild zu finden und sich im Anschluss daran aus der Ordensburg zu evakuieren.

Wieder im Fjordland[]

Nachdem Gishild gerettet werden konnte, entschließt sich Fenryl, Ollowain in das Fjordland zu folgen und Gishild auf dem Thron des Fjordlandes zu unterstützen.[57]

Die Anführer der Albenkinder beraten sich in Schloss Elfenlicht, nachdem Gishild alle Elfen von ihrem Hof verbannt hat. Neben Emerelle nehmen daran Tiranu, Orgrim, Ollowain, Yulivee, Appanasios und Fenryl teil. Sie entscheiden sich den Forderungen Gishilds zunächst nachzugeben und Pläne für eine Verteidigung Albenmarks zu machen.[58] Außerdem überlegen Orgrim und Appanasios den Fjordländern im Falle der Niederlage des Fjordlandes Land an sie abzutreten.[59]

Fenryl begleitet Ollowain, als dieser während des Angriffs auf Aldarvik versucht Schiffe für die eingeschlossenen Fjordländer zu finden, da die Flotte Albenmarks nicht helfen kann. Sie reisen nach Vahlemer und treffen dort Daloman den Roten.[60] Die Elfen können erreichen, dass der Kobold ihnen alle seine 17 Schiffe gibt.[61] Sie reisen daraufhin mit den Elfenrittern so schnell wie möglich über die Albenpfade nach Aldarvik und können die flüchtenden Fjordländer gerade noch vor den Ordensrittern retten.[62]

Nach dem Fall von Gonthabu und Aldarvik ergeben sich alle Städte und Dörfer den Ordensrittern mit Ausnahme von Firnstayn. Bevor die Belagerung von Firnstayn beginnt, senden die Heptarchen den Ritter Joaquino zu Gishild. Diese einigen sich im Beisein von Ollowain und Orgrim auf eine Waffenruhe, damit die Zivilbevölkerung die Stadt verlassen kann.[63]

Als schließlich die Ordensritter Firnstayn erreichen, beobachten die Verteidiger Firnstayns die Evakuierung der Zivilisten unter Führung von Sahandan durch ein Albentor. Kurz darauf zerreißt das Gewebe um das Albentor und öffnet einen dauerhaften Zugang nach Albenmark.[64]

Während ein Großteil der Tjuredkrieger Albenmark angreift, beginnt die Belagerung von Firnstayn. 67 Tage können Gishild und Luc mit weniger als 1.000 fjordländischen Kämpfern und mehr als 300 Albenkindern unter Orgrim, Fenryl, Ollowain und Yulivee der Belagerung standhalten.[65][66] Sie können schließlich durch einen von Brandax unterhalb dem Fjord geschaffenen Tunnel aus Firnstayn fliehen.[67] Die Flüchtenden, alle Albenkinder und ca. 2.000 Menschen, wenden sich im Winter in Richtung Nachtzinne.[67] Auf der Flucht werden sie von Ordensrittern angegriffen. Diese können jedoch zurückgeschlagen werden. Nach 4 Tagen erreichen und überqueren sie den Wolkenspiegelsee. Dort zerschlagen die Trolle das Eis und verschaffen ihnen eine Verschnaufpause. Der Bote Jornowell berichtet ihnen von der Niederlage der 1. Schlacht um Albenmark. Daraufhin verlassen die Albenkinder schweren Herzens die Flüchtenden Menschen und eilen als Verstärkung nach Albenmark.[68]

Abwehrkampf um Albenmark[]

Er nimmt an der abschließenden Schlacht vor der Trennung der Welten teil.

Quellen[]

  1. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 912
  2. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 25
  4. Elfenritter - Die Albenmark (Heyne 2008), S. 588
  5. Elfenritter - Das Fjordland (Heyne 2008), S. 702
  6. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 954
  7. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 915
  8. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 450
  10. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 442
  11. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 558
  14. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 559
  16. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 560
  17. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 661
  18. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 726
  19. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 412f.
  20. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 445
  21. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 460f.
  22. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 470f.
  23. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 478
  24. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 503
  25. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 558f.
  26. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 601f.
  27. Elfenwinter (Heyne 2014), S. 645f.
  28. Die goldenen Pfade, Kapitel 2, 3
  29. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 448f.
  30. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 522f.
  31. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 685f.
  32. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 764
  33. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 788ff
  34. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 819
  35. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 834
  36. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 850
  37. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 547
  38. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 561f.
  39. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 832f.
  40. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 854f.
  44. 44,0 44,1 Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 151
  47. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 233f.
  49. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 256ff.
  56. Elfenritter - Die Albenmark (Heyne 2008), S. 366f.
  58. Elfenritter - Das Fjordland (Heyne 2008), S. 209ff.
  67. 67,0 67,1 Elfenritter - Das Fjordland (Heyne 2008), S. 663ff.
Advertisement