Fandom

Der Schattenkrieg war ein Konflikt zwischen den Elfen Emerelle und Alathaia und verschiedenen (Elfen-)Völker in Albenmark.[1][2] Der Krieg findet mutmaßlich mindestens 112 Jahre (nach 4 Festern der Lichter oder um das Jahr 180 ndB) nach dem Ende des Dritten Trollkrieges.[3] Auch die Drachen kehrten während dieser Zeit noch einmal in ihre alte Heimat zurück.[4]

Der Krieg war ein Krieg der Magie. Beide Seiten beschworen solch mächtige und entsetzliche Zauber, dass die Elfenkönigin Emerelle sich während der Tjuredkriege weigert solche Magie zu nutzen.[5]

Mehrere bekannte Persönlichkeiten starben, bekannt sind Alathaia, Birga[6] und Melvyn.

Konfliktparteien Bearbeiten

Verteidiger:

  • Auf der einen Seite kämpften die treuen Fürstentümer unter ihrer Königin Emerelle. Entscheidende Truppen waren die Elfenritter unter Ollowain (oder unter seiner vorherigen Inkarnation Falrach[7]), die er während des Kriegs schmiedete.[8]

Aggressor:

Neutrale Parteien:

  • Ob das gesamte Trollvolk sich neutral verhielt ist nicht gesichert. Zumindest Skanga verhielt sich (bis auf ihre anfängliche Beteiligung auf Seiten Alathaia´s) neutral

Vorgeschichte Bearbeiten

Alathaia stellte am Ende des Angriffs auf den Drachentempel fest, dass sie von der Elfenkönigin hintergangen worden ist. Sie wußte nun, dass unabhängig vom Ausgang des Kampfes, eine Rivalin von Emerelle vernichtet worden wäre. Daher nahm sie sich am Ränkeschmieden der Königin ein Beispiel, da sie wußte, dass jederzeit ein ähnliches Kommando von Emerelle zu ihr geschickt werden könnte.[10] Ein relevanter Grund für den Schattenkrieg ist also das Zuvorkommen Alathaias gegenüber Emerelle.

Kriegsverlauf Bearbeiten

Ausbruch Bearbeiten

Der Krieg wird erst ermöglicht als Skanga mit ihrem Albenstein Alathaia im Geheimen hilft die Drachen in den Karfunkelsteinen wieder in diese Welt zu zwingen und zu verändern.[11] Darüber hinaus hält sich Skanga aus diesem Krieg heraus (es ist wahrscheinlich nicht einmal Emerelle bekannt, dass sie überhaupt am Beginn des Krieges beteiligt war).

Ihre Schülerin und Ziehtochter Birga dagegen stellt sich offen auf die Seite Alathaia´s.[6]

Ollowain schmiedet während des Schattenkriegs die Garde der Elfenritter.[12]

Der letzte Kampf Bearbeiten

Im letzten Kampf schickt Emerelle den Halbelf Melvyn auf eine Himmelfahrtsmission, von der sie weiß, dass er sie nicht überleben kann. Er stirbt dabei. Ob er seinen Auftrag erfüllen kann, wird nicht erwähnt.[13][14]

Beim Tod von Alathaia auf der Insel Langollion waren die Elfen Ollowain[15] und Silwyna[16] beteiligt.

Folgen Bearbeiten

Seit dem Krieg bemühten sich die Elfen von Langollion ihre Loyalität gegenüber Emerelle zu beweisen. Es gab seither keine Schlacht, wo sie fehlten. Dies hat aber zu Folge, dass sie langsam ausbluteten. Zahlreiche Adelshäuser der Insel sterben aus.[17] Einige Orte auf Langollion haben sich durch die von Alathaia angewendete Blutmagie dauerhaft sehr verändert.[5]

Trivia Bearbeiten

Es gibt bisher noch keine Bücher über diesen Krieg, laut Bernhard Hennen ist aber eine eigene Buchreihe (mindestens eine Trilogie) geplant.[18] Band I der Schattenelfen-Trilogie mit dem Untertitel Die Blutkönigin wird im Mai 2021 zur Buchmesse Leipzig erscheinen.[19] Band II und III dann jeweils im Jahresrhythmus im Frühjahr 2022 und 2023.

Quellen Bearbeiten

  1. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 636
  2. Elfenritter - Das Fjordland (Heyne 2008), S. 727
  3. Elfenkönigin (Heyne 2014), S. 819
  4. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 193f.
  5. 5,0 5,1 Elfenritter - Das Fjordland (Heyne 2008), S. 648
  6. 6,0 6,1 6,2 Elfenritter - Die Albenmark (Heyne 2008), S. 195
  7. https://youtu.be/NW4MUQZb8fI#t=42m30s
  10. Elfenlicht (Heyne 2014), S. 950
  11. Elfenritter - Die Albenmark (Heyne 2008), S. 232
  16. Elfenritter - Die Ordensburg (Heyne 2007), S. 229f
  18. https://youtu.be/_f9TSI61kjI#t=26m10s
  19. https://www.twitch.tv/videos/656179013?t=0h46m0s